Schaltgetriebe Reparatur Solingen - g?nstiger als komplett neu kaufen

Solingen - Getriebe gibt es in unterschiedlichen Arten und Bauformen. Der größte und für den Fahrer bedeutendste Unterschied ist zwischen Schalt- und Automatikgetrieben. Die Reparatur oder Instandhaltung eines solchen Getriebes sollte man allerdings nur einem Spezialistenteam überlassen.

Über das Schaltgetriebe

Das Schaltgetriebe ist im Auto ein wichtiger Bestandteil, um die Motorleistung an die Räder zu übertragen. Dabei wird nur eine bestimmte Anzahl von Umdrehungen an den Motor übertragen, das ist notwendig damit der Motor nicht überlastet oder mehr Leistung an die Räder abgibt, als sie umsetzen können. Um bestmöglich dieses Ziel zu erreichen, haben Schaltgetriebe meistens 5 Gänge.

Das Schaltgetriebe besteht aus Zahnrädern, Kolben und Dichtungen. Man nennt die Grundform eines Schaltgetriebes Wellen, drei sind es. Die Eingangswelle, Vorgelegewelle und Ausgangswelle. Wie der Name schon andeutet, geht bei der Eingangswelle die Leistung des Motors ein. Diese wird über die Vorlegewelle an die Ausgangswelle weitergeleitet. Je nach Stellung der Zahnräder ändert sich die Verteilung der Antriebskraft, damit wird die Drehzahl eindeutig zugewiesen und die Geschwindigkeit angepasst.

Beim Schaltgetriebe spielt noch die Kupplung eine wichtige Rolle: Während die Leistung an die Räder abgegeben wird, wäre ein großer Kraftaufwand notwendig, um die Position der Zahnräder zu ändern, beim Betätigen der Kupplung wird das Schaltgetriebe in den Leerlauf gesetzt, so dass das ändern der Zahnräderposition einfach geht. Die häufigsten Schäden innerhalb eines Schaltgetriebes entstehen im Bereich der Lagerung.

Wie erkennt man ein Schaltgetriebeschaden und wie wird dieser repariert?

Wichtigstes und eindeutiges Anzeichen für einen Schaltgetriebeschaden sind Ölflecken. Diese befinden sich nicht direkt unter dem Motorblock, sondern etwas mittiger. Weitere Anzeichen sind instabile Gangschaltung, schwer einlegbare Gänge oder die Gänge springen wieder heraus. Auch ist es ein deutliches Anzeichen, wenn Fahrgeräusche unbekannten Ursprungs und lauter als üblich sind oder der Wagen allgemein unruhig läuft. Ruckelt Ihr Wagen von Zeit zu Zeit? Ein Wagen ruckelt, wenn die Leistung abreißt, diese Unterbrechungen können die Kupplung beschädigen. Wichtig ist nun, dass Sie den Wagen in und außerhalb von Solingen nicht mehr fahren und in die Werkstatt bringen - nur so lassen sich weitere, unnötige und eventuell auch fatale, Schäden abwenden.

Bei einer Schaltgetriebe Reparatur wird, nach dem Ausbau erstmal gereinigt, dabei werden die ersten Schaltgetriebe Schäden sichtbar. Nach sorgfältiger Analyse, kann auch der Aufwand und die Kosten abgeschätzt werden. Es wird nur das getauscht was auch notwendig ist. GTR-Getriebe hat zum Tausch nahezu alle notwendigen Teile immer auf Lager, damit lange Wartezeiten durch aufwendigen Versand der fehlenden Teile umgangen werden können. Ist das Schaltgetriebe repariert wird es wieder ordentlich mit Schmierung versehen und wieder eingebaut.

Schaltgetriebe-Reparatur – lohnt sich das und wo kann ich in Solingen eine Werkstatt finden?

Die Schaltgetriebe Reparatur lohnt sich in jedem Fall, denn ein neues Schaltgetriebe ist immer teurer als die Reparatur. Viele Vertragshändler bieten diesen Service leider nicht an, daher lohnt es sich immer zu schauen ob es in Ihrer Umgebung Alternativwerkstätten gibt, die sich auf Schaltgetriebe Reparaturen und Instandsetzungen spezialisiert haben. In Solingen ist das zum Beispiel GTR-Getriebe aus Ratingen, die mit 30-jähriger Erfahrung Schaltgetriebe reparieren. Sollten es sich jedoch nicht abwenden lassen, bietet GTR auch hochwertige Austauschgetriebe an.

Getriebe-Technik-Ratingen
Holterkamp 18